Willkommen zuhause.
In den drei Dr. Ehmann Kinderhäusern.

Haus Raphael. Unser Gründungsstandort.

Im Elternhaus unserer Gründerin Dr. Ilse Maria Ehmann liegen die Wurzeln des Dr. Ehmann Kinderhauses. Unser Gründungsstandort wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach erweitert und war bis 2007 unser Hauptsitz. Nachdem wir aufgrund des steigenden Bedarfs an Betreuungsplätzen neue Standorte eröffneten, wurde Haus Raphael umfassend renoviert und fit für die Zukunft gemacht. Haus Raphael mit seinen Gruppen Löwenzahn und Regenbogen liegt gleichzeitig ruhig und zentral in der Siegburger Alfred-Keller-Straße unterhalb des Michaelsberges. Sowohl die Innenstadt mit Fußgängerzone und (Bus-)Bahnhof als auch der bewaldete Michaelsberg mit Spielplatz und die Sieg sind fußläufig zu erreichen.

Haus Gabriel. Sonne, Mond und Sterne.

Das Dr. Ehmann Kinderhaus Gabriel in der Siegburger Alexianerallee wurde 2007 eröffnet. Das Ensemble mit drei Gruppenhäusern und eigenen Gärten bietet – wie alle Standorte des Dr. Ehmann Kinderhauses – Kindern mit komplexen Beeinträchtigungen optimale Räumlichkeiten für die ganzheitliche Pflege, Betreuung und Förderung. Das gesamte Gebäude ist ebenerdig und barrierefrei, alle Verbindungswege zwischen den Wohngruppen sind überdacht. Dieser Charakter sorgt zum einen für Überschaubarkeit und Sicherheit und bietet gleichermaßen Möglichkeiten zur Selbstständigkeit. Haus Gabriel ist außerdem Sitz der Verwaltung der Dr. Ehmann Kinderhaus gGmbH und der Dr. Ehmann Stiftung. Außerdem befinden sich hier unsere zentrale Küche sowie die Aula, die für Feiern, kulturelle Angebote oder Fortbildungen genutzt wird.

Haus Michael. Offen für mehr Selbstständigkeit.

Ergänzend zu den Häusern Gabriel und Raphael wurde 2012 unser dritter Standort am Pleiser Dreieck in St. Augustin eröffnet. In Haus Michael leben Kinder und Jugendliche, die sich zu größerer Selbstständigkeit entwickelt haben und ihren Aktionsradius erweitern können. Von ihrem Zuhause aus können sie am Leben in ihrem Stadtteil teilhaben.

„Die Arbeit im Kinderhaus gibt mir sehr viel. Insbesondere, wenn mir die Kinder selbst an schlechten Tagen mit einem Lächeln ihre Dankbarkeit zeigen.“

Julia Pons, Heilerziehungspflegerin im Haus Gabriel

Kindergärten und Schulen in der Nähe.

Neben der ganzheitlichen Betreuung und Pflege steht im Dr. Ehmann Kinderhaus die Förderung der Kinder und Jugendlichen im Fokus. Unsere Bewohner:innen besuchen integrative Kindergärten oder Förderschulen für körperliche oder geistige Entwicklung in der Umgebung ihres Kinderhauses. Die Heinrich-Hanselmann-Schule für geistige Entwicklung und die LVR-Frida-Kahlo-Schule für körperliche und motorische Entwicklung befinden sich im nah gelegenen Sankt Augustin, wo auch die Kinderklinik ansässig ist.